BEDINGUNGSLOSE

LIEBE


Bedingungslose Liebe

 

Die bedingungslose Liebe ist das Ziel aller Menschen, bei manchen bewusst, bei manchen unbewusst über Erkrankungen. Wenn wir die bedingungslose Liebe leben, sind wir im Frieden, gesund und glücklich. Dafür ist es wichtig, die Altlasten der Vergangenheit, unseren „schweren Rucksack“, loszulassen und bei uns anzukommen. Das funktioniert über das Zur-Ruhe-Kommen, das Wach werden/ Bewusst werden und das An-Sich-Arbeiten.  

 

 

Die Mutter Deiner Kindheit   

Die Mutter ist das Tor zu Dir selbst, das Tor in Deine Freiheit. Willst Du Dich selbst erkennen, erkenne Deine Mutter.

          

 

 

 

Warum ist das so? Wir alle werden aus unserer Mutter heraus geboren. Ihre Gebärmutter ist über 9 Monate lang unsere erste "Erdenerfahrung" und unser ganzes Universum. Wir machen hier alle unsere erste grundlegende spirituelle Erfahrung des Einsseins.

 

Wenn wir dann später in unserem Leben den spirituellen Weg einschlagen und in unseren Kontemplationen ein Erleben des Einsseins suchen, kommen wir an einen Punkt in uns, der mit dieser Urerfahrung im Mutterleib verknüpft ist. Als Erwachende wünschen wir uns die spirituelle Erfahrung der Einheit, jedoch ohne wieder "in den Mutterleib zurück zu wollen".

 

Die spirituelle Erfahrung wird zunächst so aussehen, wie die Erfahrung im Mutterleib. Der Charakter, der bis dahin entwickelten Beziehung zur Mutter, spiegelt unsere Beziehung zum Leben, zum Universum.

 

Ist die Mutter eine negativ denkende Frau, so wird uns das Universum eher negativ erscheinen. Ist sie eine karge Frau, so werden wir das Leben auch eher karg empfinden. Ist sie übergriffig, werden wir Abwehrmechanismen entwickeln, um ihre Energie und damit gleichzeitig die Fülle des Universums von uns wegzuhalten. Ist sie eine "verrückte" Frau, werden wir dem Universum vielleicht misstrauen. Und ist sie eine ängstlich, betrachten wir die Welt aus den Augen der Angst.

 

Entscheidend ist zu erkennen, dass auf der unbewussten Ebene das Erleben des Universums von unserer Mutterbeziehung vorgeprägt wird. Wir schauen sozusagen aus den "Augen der Mutter".

Es geht darum, über die Mutter einen Zugang zum eigenen Herz, zu sich selbst, dem höheren Selbst zu bekommen.

 

Unsere personale Mutter ist die Repräsentantin der "göttlichen Mutter", der reinen mütterlichen Liebesschwingung.

 

Egal wie weise, perfekt, klagend, leidend, übergriffig, manipulativ, liebend... diese Repräsentanz auch ausfallen mag, hinter ihr steht die göttliche Mutter. Und die personale Mutter wird schon alleine durch das Bereitstellen ihrer Gebärmutter zu ihrer Jüngerin. Nur durch sie erlangen wir unsere Existenz und Verkörperung.

 

Und für das Geschenk dieses Lebens gebührt ihr höchster Dank.

Die personale Mutter ist die Torhüterin auf dem Weg zur göttlichen Mutter, der reinen bedingungslosen Liebe.

 

Schaffen wir es nicht, vor ihr in Liebe stehen zu bleiben, wird der Weg in die bedingungslose Liebe, der Weg in unser Herz, nicht frei sein. Schaffen wir es nicht, in Vergebung und Frieden zu sein, bleibt der Weg zur göttlichen Mutter verschlossen.

 

Wir können noch so viele Erleuchtungserfahrungen gemacht haben und schon weit auf dem spirituellen Weg sein, aber wenn wir nicht mit der Mutter im Frieden sind, kommen wir nicht bei uns an.

 

Beispiel: Ein Yogalehrer, der bei seinem Guru tiefe Erleuchtungserfahrungen gemacht hatte, besucht seine Eltern wieder nach längerer Zeit. Als er vor der Tür steht, bekommt er eine Bemerkung mit schrägem Blick von seiner Mutter... und seine ganze spirituelle Energie fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

 

Die Zurücknahme aller Projektionen ist unverzichtbar und gleichzeitig am schwierigsten.

Erst wenn unser Blick auf unsere Mutter ein gewandelter, neutral liebender ist, wird der Weg frei in ungeahnte Sphären. Das bedeutet schlussendlich, durch sie hindurch zur göttlichen Mutter zu schauen.

 

Solange die Beziehung zur Mutter nicht frei ist, kann sich das auch auf alle anderen Beziehungen auswirken, Partnerschafft, Freunde etc.

 

Daher ist das Heilen der Mutterbeziehung eine ganz wichtige Grundlage für die Gesundheit und den spirituellen Weg zu uns in die bedingungslose Liebe, zur göttlichen Mutter.  

 

 

Ich helfe Ihnen gern dabei! 

 

Was ist bedingungslose Liebe?

 

Wer bedingungslos liebt, liebt ohne Bedingungen, ohne Anlass, ohne einen Gegenstand.

Bedingungslose Liebe ist unabhängig davon, was die andere Person uns gibt.

 

 

„Die wichtigste Lektion, die wir alle lernen müssen, ist die bedingungslose Liebe, die nicht nur andere, sondern auch uns selbst einschließt!“

 

 

(Elisabeth Kübler-Ross)