Der Darm, das Tor zur Gesundheit

Unzählige Menschen leiden an Darmerkrankungen, Allergien, Hauterkrankungen, Rheuma, Polyarthritis, Müdigkeit, Krebs, Herzerkrankungen, Schlafstörungen, Depressionen, Nervosität usw...

Und warum? Weil ihr Darm nicht in Ordnung ist.

Warum ist heutzutage bei fast jedem Menschen der Darm nicht mehr in Ordnung?

 

1. Weil wir uns mit unnatürlichen Nahrungsmitteln und Medikamenten "vollstopfen" und gleichzeitig im Streß leben.

2. Weil die innere Reinigung, die zum Alltag des Menschen gehört, in Vergessenheit geraten ist.

 

Innere Reinigung bedeutet:

 

Darmreinigung mit Wasser und Seelenreinigung durch Gespräche ("Altlasten" erkennen, bewusst machen und loslassen.)

Jeder Mensch braucht einmal im Jahr eine Darmreinigung!

 

Die wichtigsten Aufgaben des Darms

 

- Versorgung durch die Nährstoffaufnahme

- Entsorgung durch die Ausscheidung von Toxinen

- Abwehr durch 80% der Immunzellen

- Sitz der Gefühle durch ca. 10 Mio. Nervenzellen

 

Die vielfältigen Aufgabenbereiche des Darms verdeutlichen seine enorm weit gefächerten Auswirkungen auf den Menschen:

 

 

Die Psyche und der Darm

 

Ca. 70% der Menschen suchen heutzutage einen Psychotherapeuten auf. Warum? Weil durch die Verschlackung des Darms die Nerven und die Gefühle sehr stark negativ beeinflusst werden und weil keine Seelenhygienemehr durchgeführt wird. Man spricht die Probleme und Belastungen des Alltags nicht mehr aus, sondern verdrängt diese sehr häufig. Das Darmwasserbad in Verbindung mit Gesprächen stellt neben der körperlichen Behandlung auch eine sehr tiefgehende psychotherapeutische Behandlung dar. Die Probleme und Konflikte werden nicht rein rational sondern rational und emotional bearbeitet. Diese Kombination führt zu sehr guten Ergebnissen. Zu diesem Thema erfahren Sie mehr in meinem Buch "Die heilende Kraft der Natur und der Musik".

 

 

Primäre und sekundäre Darmerkrankungen

 

Primäre Darmerkrankungen

 

sind Erkrankungen oder Symptome, welche direkt den Darm betreffen :

Obstipation, Durchfall, Blähungen, Darmentzündungen, Divertikel, Darmkrämpfe usw.

 

Sekundäre Darmerkrankungen

 

sind Erkrankungen oder Symptome, welche sich durch eine krankhafte Darmflora in anderen Bereichen des Körpers manifestiert haben :

Allergien, Migräne, Rheuma, Krebs, Osteoporose, chron. Bronchitis, Polyarthitis, Hauterkrankungen, Depressionen usw. Daher können die sekundären Darmerkrankungen über die ganzheitliche Darmtherapie sehr positiv, bis hin zur Ausheilung, beeinflusst werden.

 

Die ganzheitliche Darmtherapie besteht aus

 

1. der Darmreinigung (Darmwasserbad/Colon-Hydro-Therapie/CHT),

2. dem Darmaufbau ( Pflanzl. Med. und Darmkeime) und

3. dem begleitenden ausführlichen Gespräch.

 

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine sehr wertvolle Behandlungsmethode, die sowohl einmal im Jahr vorbeugend als Entgiftungskur eingesetzt werden kann, als auch eine Basistherapie in der Behandlung chronischer Erkrankungen darstellt. In der Kombination mit der Luffa-Kur (siehe Nasennebenhöhlenreinigung) ist die Colon-Hydro-Therapie (Darmwasserbad) besonders wirksam, da die Nasennebenhöhlen und der Rachenraum in Wechselwirkung mit dem Darm stehen. Eine chronische Sinusitis hat ihren Ursprung meistens im Darm (Haupt-Immunsystem), und Darmprobleme hängen häufig mit der chronischen Vergiftung der Nasennebenhöhlen, Mandeln, Mandelnarben, Amalgamablagerungen in den Kieferknochen etc. zusammen.

 

Ein weiterer Aspekt macht diese Darmtherapie so grundlegend und wertvoll: die Psyche. Warum ? Der Darm ist unser Bauchhirn, der Sitz der Gefühle, der ständig Informationen zum Gehirn leitet. In ihm sind alle unverarbeiteten Gefühle abgespeichert. Mit der Reinigung des Darms werden die gebunkerten Gefühle wieder „freigeschaufelt“, bewusst gemacht und verarbeitet und anschließend losgelassen. Die begleitenden intensiven Gespräche während der CHT unterstützen den Verarbeitungsprozess enorm. Von Fall zu Fall werden zusätzlich Bachblüten, Clustermittel u.a. Therapien ergänzend eingesetzt.

 

Jede Krankheit hat ihren frühen Ursprung in einem oder mehreren psychologischen „Fehlprogrammen“, die dem Individuum des erkrankten Menschen nicht entsprechen. Das heißt, dieser Mensch lebt gegen sich gerichtet, er lebt seine eigenen individuellen Bedürfnisse nicht. Es ist eine Art Selbstvergessenheit, die ihn krank macht, und der Körper oder die Seele erinnert ihn über die Symptome immer wieder daran. Da wir in dieser Gesellschaft aber fast immer gegen die Symptome arbeiten, die ja eigentlich unser Freund und Helfer sind, kommen wir nicht an den Ursprung der Krankheit heran. Folglich ist eine Heilung auf diesem Wege nicht möglich.

Der Darm ist die Wurzel allen Übels, der Ursprung der Krankheit. Daher ist er das Tor zur Gesundheit. Über diese ganzheitliche Darmbehandlung erfasst man sowohl den Körper als auch die Seele eines Menschen und packt auf diese Art und Weise viele Krankheiten an ihrer Wurzel.

 

Mit der CHT haben wir eine hocheffektive Darmtherapie gefunden, die die Krankheiten an der Wurzel packt, denn,

sie befreit unseren Körper von krankmachenden Giftstoffen,

aktiviert die Selbstheilungskräfte und

befreit uns von seelischen Blockaden, Lasten und „Fehlprogrammierungen“.

 

Wie funktioniert die Colon-Hydro-Therapie ?

 

Der Patient liegt bequem in der Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fließt Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen in den Darm ein. Über ein geschlossenes System wird das Wasser und der gelöste Darminhalt durch einen Abflussschlauch geleitet. Mit einer sanften Bauchdeckenmassage kann der Therapeut vorhandene Problemzonen ertasten und das einfließende Wasser genau in diesen Bereich lenken. Die Colon-Hydro-Therapie ermöglicht dadurch eine so intensive und gründliche Reinigung und Sanierung des Dickdarms, wie dies bisher nicht möglich war. Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige warm-kühl Reizung des Darms bewirkt, dass dieser wieder zu arbeiten beginnt, und selbständig den angesammelten und stagnierten Darminhalt weiterbefördert. Die Colon-Hydro-Therapie erzeugt keine Schmerzen oder Krämpfe und wird von den Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden. Das geschlossene System verhindert, dass sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten unangenehme Erscheinungen, in Form von Gerüchen, etc., entstehen.

 

Fragen Sie Ihren Therapeuten, ob auch in Ihrem Falle die Colon-Hydro-Therapie durchgeführt werden sollte.

 

Der Kostenfaktor

 

Die Colon-Hydro-Therapie sollte mindestens 10 Mal im Wochenrhythmus angewendet werden. Eine Sitzung dauert individuell unterschiedlich lange (zwischen 30 und 45 Minuten) und wird mit 62,- Euro abgerechnet. Die begleitenden psychologischen Beratungsgespräche gehören zum Service. Bei einer Therapiedauer von über 45 Minuten muß ich jedoch die zusätzliche Zeit berechnen. Ich bitte Sie dafür um Verständnis.